Europäischer Wettbewerb 2019

Die Aufgabe

Aufkreuzen! Ankreuzen! – 2019 ist es wieder soweit – Millionen Europäerinnen und Europäer können in der Europawahl bestimmen, wer ins Europaparlament einzieht. Leider hielt sich die Wahlbeteiligung in den letzten Jahren aber in Grenzen. Gestalten Sie eine Kampagne oder einen Aufruf, um die Menschen in der Europäischen Union zur Wahl zu motivieren.”

(https://www.europaeischer-wettbewerb.de/teilnahme/aufgaben-66-ew/ –  © Europäische Bewegung Deutschland e.V.)

Meine Idee …

… war ursprünglich ein Wahlplakat, bei dem ich alle Europäischen Parteien einbinde. Jedoch verwarf ich diese schnell wieder, da es mir eher um die Europawahl selbst ging, als um die einzelnen Personen. Ich habe das große Ganze im Sinn gehabt. Hier ist, was ich geschaffen habe: Ein Plakat, aus vielen einzelnen Plakaten. Genau wie die EU: Eines aus vielen kleinen.

Für das Plakat habe ich die Schriftart “Futura” (1927) von Paul Renner genutz, einem Typograpfen des Bauhauses, welches dieses Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert.